Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen.

Mit dem ElternKindTicket kostenlos den Schulweg üben

Schüler können mit ihren Eltern die Fahrt mit Bus und Bahn trainieren. Ende August startet für Ostwestfalens Schüler das neue Schuljahr. Viele beginnen an einer anderen Schule - mit neuen Klassenkameraden, Lehrern und einem neuen Weg zur Schule. Um das sichere Verhalten auf dem Schulweg zu fördern, bieten die Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger von Bus und Bahn auch in diesem Jahr das kostenlose ElternKindTicket an. Vom 16.08. bis 06.09. können Kinder und Eltern den Schulweg vorab Probefahren.

Einführung des WestfalenTarifs und Preisanpassung zum 1. August 2017

Für die Fahrt mit Bus und Bahn gelten ab dem 1. August 2017 neue Preise. Die Preise werden geringfügig um durchschnittlich 1,6 Prozent angepasst. Für viele Fahrgäste bleiben die Preise stabil, für einige Kunden sinken sie sogar. Zudem gilt ab dem 1. August der WestfalenTarif im Münsterland, Ruhr-Lippe, Westfalen-Süd, Hochstift und im bis jetzt noch gültigen „Sechser“ in der Stadt Bielefeld sowie in den Kreisen Gütersloh, Lippe, Herford und Minden-Lübbecke.

Sommerferien mit dem „SchöneFerienTicket NRW“

Junge Leute können in diesen Sommerferien wieder mit Bus und Bahn durch NRW reisen und das für eine einmalige und kostengünstige Investition von 60 Euro. Das „SchöneFerienTicket NRW“ ist ab sofort für diese Sommerferien erhältlich. Damit können Personen ab 6 Jahren bis einschließlich 20 Jahren mit Bussen und Bahnen durch ganz NRW fahren. Das Ticket gilt für die gesamten Sommerferien vom 15. Juli bis zum 29. August 2017. Es ist keine zwingende Voraussetzung, Schüler oder Schülerin zu sein und wie immer reisen Kinder unter 6 Jahren kostenlos. Das „SchöneFerienTicket NRW“ gilt für die 2. Klasse

Das „SchöneFerienTicket NRW“ gibt es ab sofort beim Busfahrer und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Nutzbar ist es in allen Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie in den Nahverkehrszügen wie Regionalbahnen, Regional-Express-Zügen und S-Bahnen in NRW.

Oder gleich hier online

Busfahrer verteilen VeloCaps: Große Sommerferien-Aktion auf der Fahrradbuslinie Vlotho – Herford.

In den Sommerferien, also vom 17. Juli bis zum 29. August 2017, können sich Fahrgäste auf der Buslinie 434/VB1 über eine praktische Überraschung freuen. Wer in dieser Zeit mit der Fahrradbuslinie fährt, erhält beim Einstieg kostenfrei ein VeloCap. Dabei ist es egal, ob die Fahrgäste selbst gerade ein Fahrrad dabei haben oder nicht.

Alpaka fährt erstmal in den Urlaub: Fahrplanwechsel im Hochstift auf den 30. August verschoben!

Die Fahrpläne sind fertig, die Busse stehen bereit und die Fahrgäste warten schon. Trotzdem muss der Start für das alpakatastische Buskonzept für Büren und Salzkotten um sechs Wochen verlegt werden und das Alpaka kann somit erst einmal gemütlich in den Urlaub fahren.

Quer durch den Hochstift mit den Fahrradbussen

Wer das Fahrradfahren liebt und nicht gerne im Kreis fährt, kann saisonal im Hochstift die beliebten Fahrradbusse nutzen. Diese sind immer vom 1. Mai bis zum 3. Oktober unterwegs und rollen durch die Kreise Paderborn und Höxter!
Die einzelnen Touren finden Sie im Internet unter:

Osterferien mit dem SchöneFerienTicket NRW

Ab dem 10. April 2017 beginnen die Osterferien und dann können Schülerinnen und Schüler die Ferien mit dem SchöneFerienTicket NRW so richtig genießen. Jugendliche bis 20 Jahre sind für nur 30 Euro die ganzen Ferien über mobil mit Bus und Bahn in ganz NRW unterwegs.

Informationen zu gesonderten Fahrplänen im „Sechser“-Tarifgebiet

Unterwegs mit Bus und Bahn an Weihnachten und Silvester

Auch in diesem Jahr sind Fahrgäste im Tarifgebiet „Der Sechser“ mit Bus und Bahn an Weihnachten und Silvester mobil. Es gelten besondere Fahrpläne sowie Öffnungszeiten der Servicestellen. Hier die wichtigsten Regelungen auf einen Blick.

In den Weihnachtsferien mobil für 30 Euro in ganz NRW

Das „SchöneFerienTicket NRW“ für junge Leute ist jetzt wieder erhältlich

Mit dem „SchöneFerienTicket NRW“ sind Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 20 Jahren jetzt in den Weihnachtsferien mit dem Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen mobil – und das für nur 30 Euro für den gesamten Ferienzeitraum. Das Angebot gilt während der ganzen Ferien, also vom 23. Dezember bis 08. Januar 2017. Mit dem attraktiven Ticket können alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie die Nahverkehrszüge (Regionalbahn (RB), Regional-Expresszüge (RE) und S-Bahn) in der 2. Klasse genutzt werden. Erhältlich ist das SchöneFerienTicket NRW in allen Bussen sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen.

Bessere Busanbindung nach Lockhausen

Die Fahrgäste in Lockhausen können sich ab dem 11. Dezember 2016 über eine bessere Busanbindung freuen. Die Linie 947 und die BVO-Linie 961 werden auf Wunsch der Lockhauser Bürger miteinander verbunden.

Mit der Linie 410 zur Eisbahn nach Mönkeloh

Egal, ob bei Minus- oder bei Plusgraden: Eislaufen in der Halle geht bei jeden Wetter und bei jeder Temperatur. Die Eisbahn in Paderborn-Mönkeloh wird am kommenden Samstag die Hallentore öffnen und zum kalten Vergnügen locken. Wer nicht mit dem Auto zur Halle fahren kann oder möchte, nutzt am besten die Buslinie 410, die von Paderborn, Bus-/Hauptbahnhof, direkt bis zur Haltestelle Mönkeloh, Autohof (Eisbahn) fährt. Je nach Verkehrslage benötigt die Linie rund eine Viertelstunde für diese Strecke. Werktags verkehrt sie ab Paderborn, Hbf., zur stündlich Richtung Fürstenberg. Auch zurück gibt es einen Stundentakt zum Bus-/Hauptbahnhof. Samstags fährt die Buslinie 410 zweistündlich ab Paderborn und zwar von 9 Uhr bis 21 Uhr. Auch am Sonntag gibt es einen Zweistunden-Takt in beide Richtungen. Alle Fahrpläne der Buslinien im Kreis Paderborn können hier heruntergeladen werden.

In den Herbstferien zwei Wochen für nur 30 Euro im NRW-Nahverkehr mobil

Mit dem „SchöneFerienTicket NRW“ sind Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 20 Jahren jetzt in den Herbstferien mit dem Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen mobil – und das für nur 30 Euro für den gesamten Ferienzeitraum. Das Angebot gilt während der ganzen Ferien (8. Oktober bis 23. Oktober 2016). Mit dem attraktiven Ticket können alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie die Nahverkehrszüge in der 2. Klasse genutzt werden. Das SchöneFerienTicket NRW gilt nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für alle jungen Menschen bis einschließlich 20 Jahren. Erhältlich ist das SchöneFerienTicket NRW auch in allen Bussen. Einfach den Busfahrer fragen, Ticket kaufen und los geht es!

Weltkindertag am 20. September 2016

Am Dienstag, 20. September 2016, ist Weltkindertag. Wie in den letzten Jahre auch nehmen die Verkehrsunternehmen in NRW den Weltkindertag zum Anlass und schenken ihren jungen Fahrgästen einen Tag lang freie Fahrt in Bus und Bahn. Auch die DB Busgesellschaften in NRW, DB Ostwestfalen-Lippe-Bus, DB Rheinlandbus und DB Westfalenbus beteiligen sich an der Aktion

Einführungstermin für den WestfalenTarif beschlossen

Die Partner des Nahverkehrs in Westfalen beschließen die Einführung des neuen westfalenweiten Nahverkehrstarifs zum 1. August 2017.

Das FunTicket: Deine Bus-und-Bahn-Flatrate für die Sommerferien

Mit dem Beginn der Sommerferien ruft die weite Welt. Wer dabei nicht von seinen Eltern abhängig sein möchte, ist mit dem FunTicket in der schulfreien Zeit ganztägig mit Bus und Bahn mobil.

Preisanpassungen zum 1. August 2016

Sowohl im Hochstift-Tarif (Kreise Paderborn und Höxter) als auch im Tarifgebiet „Der Sechser“ werden die Preise für einige Tickets leicht angehoben.